Erfurt. Joska Ramelow, der ältere Bruder von Bodo Ramelow, wird zur Stimme im Lager der Querdenker. Über Verschwörungsthesen im Internet und das „vitale Feuer im kristallinen Ozean des Lichts“.

Die Familie kann sich niemand aussuchen: Hans Joachim Ramelow, genannt Joska – und älterer Bruder von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) – wird zur Stimme im Lager der Querdenker. Seit 40 Jahren lebt er nach eigenen Angaben in Großbritannien, ist studierter Sozialarbeiter. Der Titel eines 2018 publizierten Buches lautet: „Mikropressur: Entfachung des vitalen Feuers im kristallinen Ozean des Lichts“.

Auftritt beim Verschwörungstheoretiker

Bereits im Februar trat Joska Ramelow in einem Internetkanal des Verschwörungstheoretikers Oliver Janich auf, der zuvor schon Bodo Ramelow mit Geheimlogen in Verbindung gebracht hatte. In dem Video, das noch im Netz zu finden ist, erklärte der Bruder des Regierungschefs zu Corona, dass Politiker „der Menschheit irgendwelche Dinge“ verschrieben, „die möglicherweise tödlich ausgehen können“. Er wisse nicht, ob dies aus „Dummheit, Borniertheit oder Korrumpierbarkeit“ geschähe. Es sei aber „kein Geheimnis“, dass Gelder flössen.

Beide Brüder sagen nichts dazu

Laut „Spiegel“, der zuerst darüber berichtete, engagiert sich Joska Ramelow auch für die Querdenker-Initiative „Deutschland steht auf“. Beide Brüder wollten sich gegenüber dem Nachrichtenmagazin nicht dazu äußern. Offenbar besteht schon seit Jahren kein Kontakt mehr zwischen ihnen.

Landesparteitag der Linken: In der strategischen Falle

Leitartikel: Linkes Leiden

Ramelow reist als Bundesratspräsident nach Rumänien