Erfurt. Der Landtag startet eine Kampagne, um die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl im Herbst zu erhöhen. Die Mediengruppe Thüringen gehört zu den mehr als 30 Partnern.

Auch wenn jüngst die Wahlbeteiligung bei Kommunal- und Europawahlen angestiegen ist, bei der Landtagswahl 2014 lag sie bei enttäuschenden 52,7 Prozent. „Das reicht uns nicht. Wir wollen mehr“, betont Landtagspräsidentin Birgit Diezel (CDU). Ihr Anliegen ist es, dass die überwiegende Mehrheit der Thüringer wählen geht.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Landtag am Mittwoch die Kampagne „Demokratie: Gute Idee!“ gestartet. Der gemeinsam mit der Erfurter Agentur „Samt & Seidel“ entwickelte Auftritt in einem knalligen ­Erikaviolett soll dazu beitragen, dass Menschen sich mit Demokratie auseinandersetzen. „Die Kampagne wird parteineutral, humorvoll, aber auch provokant und kritisch auf die wichtige Landtagswahl am 27. Oktober 2019 hinweisen“, sagt Diezel.

Mehr als 30 Partner sind als Unterstützer mit im Boot – unter anderem neben der Mediengruppe Thüringen (MGT), der Malteser Hilfsdienst, das Theater Erfurt, die Liga der Freien Wohlfahrtspflege, die Sparkasse Mittelthüringen, die Bäckerei Bergmann und die Spedition Friedrich. Sie werden dafür sorgen, die Slogans bekannt zu machen. Darunter: „Demokratie ist griechisch und heißt übersetzt: alle dürfen mitmachen.“ „Meinungsfreiheit: wird Ihnen präsentiert von Ihrer Demokratie!“ oder „Demokratie ist so leicht: ein Kreuz in ’nem Kreis.“

Die Botschaften sind auf der Seite www.dein-landtag.de/wahl , in sozialen Medien, auf Lkw, Straßenbahnen, Citycards und in Zeitungen zu finden. Die Kosten, inklusive Konzeption Vorbereitung und Umsetzung, belaufen sich dem Landtag zufolge auf 190.000 Euro. Die Partner engagieren sich kostenlos.

In der heißen Phase will man zwei Termine die Woche absolvieren und die mittleren und größeren Städte bereisen. Zwei, drei Leute, so der Plan, werden dann mit einem Kampagnenmobil auf den Marktplätzen informieren. Auch die Abgeordneten können sich beteiligen.

Das Engagement der Malteser begründet Diözesanleiter Winfried Weinrich so: „Eine lebendige, stabile und zukunftsfähige Demokratie ist auf das engste mit freien Wahlen verbunden.“

Der Sparkasse Mittelthüringen liegt die Kampagne gleich doppelt am Herzen: „als öffentlich-rechtliches Institut mit einem fest verankerten Bildungsauftrag, aber auch als Menschen mit weltoffenen, demokratischen Wertvorstellungen“, sagt Vizevorstandschef Hans-Georg Dorst.

Und warum ist die Mediengruppe Thüringen mit dabei?

„Wer nicht zur Wahl geht, lässt andere über sich entscheiden und verzichtet auf die Möglichkeit, Politik aktiv zu beeinflussen. Dies klar zu machen, ist eines der Ziele der Initiative des Landtages zur Wahl. Die Tageszeitungen der Mediengruppe Thüringen verstehen sich als wichtiger Teil des Meinungsbildungsprozesses in Thüringen“, sagt MGT-Geschäftsführer Michael Tallai.

Eine konkrete Zahl, wie sich die Wahlbeteiligung entwickeln soll, schwebt Diezel indes nicht vor. „Aber wenn wir eine sechs davor hätten, wäre das sehr erfreulich“, sagt sie.

www.dein-landtag.de/wahl