Wachstedt. In Wachstedt sind am 21. September wieder die verrückten Vehikel los

Zum 5. Mal werden sich am 21. September beim 5. Wachstedter Seifenkistenrennen todesmutige Fahrer die steile Straße mitten im Ort „hinunterstürzen“. Los geht es dieses im 10 Uhr am Sportplatz. „Die Strecke ist jetzt noch 100 Meter länger“, sagt Andreas Lücke vom Wachstedter Carnevalverein, der das Spektakel wieder ausrichtet. Das Rennen bietet aber mehr als nur ein paar Seifenkisten. In Wachstedt gibt es eine digitale Zeitmessung, es wird ein echtes Fahrerlager eingerichtet, geplant sind ein Bobbycar-Rennen, natürlich Mittagessen vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie eine ordentliche Siegerehrung mit Sektdusche und Pokalen. Mit in der Organisation arbeiten die Experten aus Röhrig, die immer im Wechsel mit Wachstedt im Zweijahresrhythmus die Rennen ausrichten, einmal in „Klein-Monte-Carlo“, wie Röhrig scherzhaft genannt wird, das andere Jahr in Wachstedt.

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.wcv-online.de . Anmeldeschluss, so Andreas Lücke, ist der 15. September. Er hofft auf ein volles Fahrerfeld.