Gernrode. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Das Fahrzeug befand sich schon einmal in der Hand von Dieben.

Schlechte Karten hatte ein Autodieb in der Nacht zum Mittwoch im Eichsfeld. Die Polizei konnte ihn zwar nicht fassen, sein Objekt der Begierde, einen Audi A5 Coupe, musste er aber zurücklassen. Kurz nach 1.30 Uhr hatte der Unbekannte in Gernrode das Auto gestohlen. Der Eigentümer bemerkte sofort den Diebstahl und informierte die Polizei. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen begannen. Das führte wahrscheinlich dazu, dass der Autodieb kalte Füße bekam und das Fahrzeug auf einem Feldweg zwischen Kirchworbis und Breitenworbis zurückließ. Noch ist unklar, wie der Dieb entkommen konnte, wie die Polizei berichtet. Der Einsatz eines Fährtenhundes und des Polizeihubschraubers führten nicht zum Erfolg. Die Ermittler erhoffen sich nun, Spuren in dem Audi zu finden, die zu weiteren Ermittlungsansätzen führen.

Sie suchen nun Zeugen, denen in der Nacht zum Mittwoch oder am Dienstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Gernrode, Breitenworbis, Kirchworbis oder Worbis aufgefallen sind. Im vergangenen Jahr scheiterten Diebe schon einmal am Diebstahl dieses Coupes. Damals ließen sie das Auto in Sachsen-Anhalt an der Autobahn 38 zurück.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Nordhausen unter Telefon 03631/960 entgegen.