Heiligenstadt. Bause stellt sein Buch in Heiligenstadt vor

Der Leinefelder Autor Gerhard Bause stellt sein Buch „Ohne Ruhe rollt das Meer“, musikalisch unterstützt von Liedermacher Stephan Krawczyk, nun auch in Heiligenstadt vor, am Freitag, 20. September, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus. Bause erzählt, was es für ein junges Ehepaar bedeutet, in einer Diktatur der Willkür ausgesetzt, inhaftiert und verurteilt zu werden, wegen eines Protestes. Der SED-Staat ließ Tausende von Andersdenkenden von der Stasi in Gefängnisse einsperren.

Die Gedichte zeigen in beeindruckenden Bildern die Zersetzung, den physischen und psychischen Terror, dem die Inhaftierten ausgesetzt waren, aber auch die Schuldgefühle des Autors über die Mitinhaftierung seiner Frau. Bause, geboren 1961 in Leinefelde, verheiratet, zwei Kinder, wurde im Februar 1988 gemeinsam mit seiner Frau und drei Freunden wegen einer Protesterklärung inhaftiert und verurteilt. Erst während des Umbruchs im November 1989 wurde er durch Amnestiebeschluss aus der Sonderhaftanstalt Bautzen II entlassen. Obwohl die Wende eingeleitet war, musste er innerhalb von 48 Stunden die DDR verlassen. Musikalisch begleitet wird die Buchlesung vom ehemaligen DDR-Dissidenten Krawczyk, dessen Freilassung Bause in seiner Protestnote gefordert hatte. Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Grenzmuseum Schifflersgrund, dem Eichsfeldmuseum und der Landeszentrale für politische Bildung. Eintritt frei.