Göttingen. Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende bietet Telefonsprechstunde an.

Am bundesweiten „Tag des Patienten“ beteiligt sich das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende am Mittwoch, 26. Januar. Die Bundesverbände Patientenfürsprecher in Krankenhäusern und der Beschwerdemanager in Gesundheitseinrichtungen riefen ihn 2016 ins Leben. Das Motto des diesjährigen Aktionstages: „Patientenrechte im Mittelpunkt! Für ein verlässliches und patientenorientiertes Gesundheitssystem.“ Wegen der Pandemie bietet das Krankenhaus eine reine Telefonsprechstunde an.

Laut Beschwerdemanagerin Sieglinde Voß stehen bei dem Aktionstag die Patientenrechte im Mittelpunkt. Als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörigen und medizinischem Personal seien Beschwerdemanager und Patientenfürsprecher ein wichtiges Bindeglied. Sie stärkten die Patientenorientierung im Gesundheitswesen und nähmen eine wichtige Mittlerrolle ein. Patienten und Angehörige erführen somit eine Stärkung in ihren Rollen.

Der Tag dient zudem dazu, darüber aufzuklären, welche Funktion Patientenfürsprecher und Beschwerdemanager haben. Mit ihrer Unterstützung werde gerade in misslichen Situationen der Dialog zwischen Ärzten und Pflegenden auf der einen Seite sowie Patienten und Angehörigen auf der anderen oft erst in Gang gebrach, Krankenhaussprecher Stefan Rampfel. Fragen und Unsicherheiten bei Behandlungen könnten geklärt werden.

Die Telefonsprechstunde am 26. Januar findet von 14 bis 16 Uhr statt. Kontakt: Tel. 0551/50341338 und 0551/50341674