Letztens hieß es in der Redaktion Ausmisten. Für den Frühjahrsputz waren wir eben dieses Mal etwas spät dran. Ich holte also die ganzen alten Ordner aus den Schränken meines Büros, ...

Letztens hieß es in der Redaktion Ausmisten. Für den Frühjahrsputz waren wir eben dieses Mal etwas spät dran. Ich holte also die ganzen alten Ordner aus den Schränken meines Büros, und deren Inhalt flog in eine Datenvernichtungstonne. Ein blaues Ungetüm, das es sich in unserer Kammer für eine Weile gemütlich gemacht hatte.

Nicht nur berufsbedingt bin ich ja sehr neugierig. Also fing ich irgendwann an, zu blättern und nicht mehr nur zu schmeißen. Zumal auch Plastik von Papier getrennt werden musste, holte ich zahlreiche kleine Zettel und Karten aus verschiedensten Hüllen. Und da fiel mir etwas in die Hände, was mir heute – ein paar Wochen nach der Aktion – immer mal wieder ein Lächeln übers Gesicht huschen lässt.

Es war eine Postkarte aus Prag, adressiert an die Lokalredaktion, damals noch in Worbis, und unterschieben von vielen verschiedenen Menschen. Die Klassen 10a und 10b der Staatlichen Regelschule Weißenborn-Lüderode hatten 2002, also vor 17 Jahren, ein paar Urlaubsgrüße an die Zeitung gesendet mit der Bitte, diese doch zu veröffentlichen.

Bedenkt man, dass man als Journalistin heutzutage eher negativ gestaltete Fanpost erhält und immer wieder mit dem Wort Lügenpresse konfrontiert wird, war das doch – wenn auch ein Gruß aus der Vergangenheit – eine schöne Abwechslung.