Holungen. Zum 120-Jährigen des Männergesangvereins Einigkeit singen Schwarzmeer-Kosaken am 22. September in Holungen

Zum Jubiläum 120 Männergesangverein Einigkeit Holungen 1899 gibt es am 22. September um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ein festliches Konzert des von Peter Orloff geleiteten Schwarzmeer-Kosaken-Chores.

Die Zuhörer können sich auf ein einmaliges und faszinierendes Konzertereignis der Extraklasse dieses Ausnahme-Ensembles freuen. Dieses Konzert wurde ermöglicht durch eine enge Zusammenarbeit mit dem MGV Einigkeit, der auch mitwirken wird. Das 120-jährige Jubiläum des Holunger MGV und das 25-jährige Jubiläum von Peter Orloff als musikalischem Gesamtleiter des Schwarzmeer-Kosaken-Chores soll festlich-musikalisch gefeiert werden. Ein beeindruckendes Fest schöner Stimmen, bekannter Melodien und temperamentvoller Darbietung erwartet die Gäste.

Es war das Jahr 1958. Konrad Adenauer war Bundeskanzler, Marilyn Monroe fragte: „Wie angelt man sich einen Millionär“ und Elvis Presley sang „It’s now or never“, als ein Junge mit 14 Jahren und damals schon Aufsehen erregender Stimme jüngster Sänger im weltberühmten Schwarzmeer-Kosaken-Chor wurde. Aus dem kleinen Jungen mit der großen Stimme wurde mit weltweit über 50 Millionen verkauften Tonträgern die spätere Schlagerlegende Peter Orloff, der seit über 25 Jahren – zu seinen Wurzeln zurückgekehrt – das wieder begründete Ensemble von Erfolg zu Erfolg führt. Ihm zur Seite stehen Sänger von Weltklasse – sensationelle Tenöre, gewaltige Baritone und abgrundtiefe Bässe – aus denen er einen Klangkörper von höchster Qualität geschmiedet hat. Zahlreiche begeisternde Fernsehauftritte unterstreichen den Ruf des Chores als herausragendes Kosakenensemble unserer Zeit. Das Konzert ist eine Reise durch das alte Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen. Heldentaten, Ruhm und Größe vergangener Tage erstrahlen neu und rufen Erinnerungen wach an jenes gewaltige Land, dessen Geschichte die Familie Orloff – erstmals nachweisbar im Jahre 1393 – über Jahrhunderte entscheidend mitbestimmt hat. Aus dem Nachfahren eines der mächtigsten Männer des russischen Reiches, General Grigorij Orloff, den sie wegen seiner heimlichen Ehe mit Zarin Katharina II. den „Kaiser der Nacht” nannten, wurde der Ataman (Kosakenführer) des inzwischen wohl berühmtesten Ensembles seiner Art, der von sich sagt: „Ich habe ein deutsches Herz und eine russische Seele”.

Eintrittskarten für 25 Euro gibt es bei Peter Mumdey, Sonderstraße 34, und in der Alten Schänke, Oberstraße 19.