Dingelstädt. Zwei Jahre lang war ein großer Vorstellungstag in der Eichsfeldstadt nicht möglich. Doch nun haben Lehrende wie Lernende für neue Schüler und Eltern so einiges vorbereitet.

Zwei Jahre lang konnte sich das Dingelstädter Gymnasium St. Josef pandemiebedingt nicht persönlich den potenziell neuen Schülern sowie den interessierten Eltern vorstellen. „Jetzt ist es wieder so weit“, freut sich Schulleiterin Evelin Schotte-Grebenstein. Am Samstag, 25. Februar, öffnet das Haus seine Pforten zu einem Tag der offenen Tür. Eingeladen sind vor allem die Viertklässler mit ihren Eltern, um hinter die Kulissen dieses traditionsreichen Hauses zu schauen. Doch auch für die Ehemaligen ist der Tag der offenen Tür ein beliebter und willkommener Treffpunkt geworden, um Erinnerungen auszutauschen.

Von 10 bis 13 Uhr wollen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Gymnasiums mit einer Vielzahl von Angeboten einen Einblick in das Schulleben geben. Besondere Höhepunkte sind die Auftritte der Bläserklassen und der Theater-AG. Außerdem werden sich nicht nur diverse Arbeitsgemeinschaften präsentieren, sondern können auch die Ergebnisse der Projektwoche in Augenschein genommen werden. Alle Interessierten haben die Gelegenheit, auch selbst aktiv zu werden, egal ob experimentell, sportlich oder eher künstlerisch. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.