Heiligenstadt. HeiligenstadtIm Eichsfeldforum am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr im Marcel-Callo-Haus spricht der Göttinger Archäologe Thomas Küntzel zum Thema „Das Forum Romanum unter den Linden, ottonische Stadtplanung in Heiligenstadt“. Er stellt ...

Im Eichsfeldforum am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr im Marcel-Callo-Haus spricht der Göttinger Archäologe Thomas Küntzel zum Thema „Das Forum Romanum unter den Linden, ottonische Stadtplanung in Heiligenstadt“. Er stellt Thesen zur Stadtgeschichte von Heiligenstadt vor. Im Stadtplan von Heiligenstadt lassen sich Analogien zum Forum Romanum in Rom finden am Beispiel der Gestaltung der romanischen Martinskirche oder der Position der Propsteikirche St. Marien. Küntzel zeigt, dass die Anlage in die Jahre 972/73 zurückreicht und mit der Heirat Ottos II. mit der byzantinischen Prinzessin Theophanu zusammenhängen dürfte. Als Mainzer Modellstadt wurde Heiligenstadt später vielfach nachgebaut.