Heiligenstadt. Beim Stadtfest in Heiligenstadt kam es vor allem wegen Alkoholkonsums zu mehreren Straftaten. Vier Personen wurden festgenommen.

Nach den ersten zwei Tagen des Festes der Möhrenkönige in Heiligenstadt zog die Polizei ein eher positives Fazit und konnte „ein ruhiges Festgeschehen konstatieren“, wie es von einem Sprecher der Landespolizeidirektion Nordhausen hieß. Übermäßiger Alkoholgenuss habe jedoch zu einigen Zwischenfällen geführt.

So wurde am Samstag eine bewusstlose 16-Jährige gefunden, die aufgrund ihres Alkoholkonsumes medizinisch versorgt werden musste.

Darüber hinaus musste in einem Fall ein Auto umgesetzt werden, der die Rettungswege versperrte, so dass die Fahrzeuge des Rettungsdienstes den Einsatzort nicht erreichten. Bei mehreren Kontrollen im Innenstadtbereich seien Personen mit Betäubungsmitteln angetroffen worden.

Auch nach einer Schlägerei in einer Innenstadtbar musste letztlich der Rettungsdienst zur Behandlung der Beteiligten gerufen werden.

Gegen 01.22 kam es in der Wilhelmstraße zu einer gefährlichen Körperverletzung im häuslichen Bereich, bei der eine 54-jährige Frau verletzt wurde. Den 35-jährigen Tatverdächtigen konnte die Polizei noch vor Ort habhaft werden und er wurde vorläufig festgenommen.

Die Aftershowparty im Kulturhaus war laut Veranstalter ein voller Erfolg und verlief friedlich. Vor dem Kulturhaus, so berichtet die Polizei, kam es nach Beendigung der Party zu einer Auseinandersetzung, bei der unter anderem zwei Polizeibeamte verletzt wurden, unter anderem durch einen Biss in den Finger.

Die drei Haupttäter, die 29, 38 und 42 Jahre alt sind, und laut Veranstalter keine Gäste der Party waren, verbrachten den Rest der Nacht und den Sonntag im Gewahrsam der Polizei. Der 29-Jährige dann sogar noch bis Montag 9 Uhr und der 42-Jährige bis zum Ende des Stadtfestes