Merkers. In Merkers im Wartburgkreis hat ein Recyclinghof mit insgesamt 2000 Tonnen Schrott Freitagnacht Feuer gefangen. Die Löscharbeiten dauern auch am Nachmittag noch an.

In Merkers im Wartburgkreis brennt es auf einem Recyclinghof. Wie die Polizei mitteilt, war das Feuer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die Flammen griffen dabei auch auf eine Lagerhalle über.

Anwohner sollen wegen starkem Rauch Fenster und Türen schließen

Durch die Flammen wurden keine Menschen verletzt. Die anliegende B62 musste aber während der Löscharbeiten für den Verkehr halbseitig gesperrt werden. Wegen des entstandenen Rauchs wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier

Großbrand in Recyclinganlage in MerkersGroßbrand in Recyclinganlage in Merkers

Laut dem Radiosender MDR Thüringen werden die Löscharbeiten von dem noch immer in den zusammengepressten Autos vorhandenem Inventar erschwert. Die Feuerwehr hält das Gelände deshalb unter Wasser, damit sich das Feuer nicht erneut ausbreiten kann.

Wie der Sender weiterhin berichtet, hatte zuletzt Anfang Oktober 2020 eine Recycling-Anlage in Merkers gebrannt. Davor hatte ein Feuer im April 2019 in der Anlage bereits einen Sachschaden von etwa 100.000 Euro verursacht.

Auf dem Recyclinghof werden zusammengepresste Autowracks, sonstiger Metallschrott und Plastik gelagert. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.