Erfurt. Die Grünen gingen davon aus, dass die Stadt die Zahl der Fällungen von sich aus mitteilt. Als das nicht geschah, fragten sie nach.

Für den Bau des Promenadendecks über Flutgraben und Stauffenberg-Allee müssen 30 Bäume gefällt werden. Das teilt die Stadtverwaltung auf eine Anfrage von Stadtrat David Maicher (Grüne) hin mit. 30 größere Ersatzpflanzungen möglichst im Umfeld seien geplant.

Nach mehrfacher Prüfung habe sich die Fällung der 30 Bäume aus bautechnologischen oder baumfachlichen Gründen als unabweisbar erwiesen. Vermeidungsmaßnahmen seien nicht umsetzbar, heißt es aus dem Rathaus.

David Maicher verwies in seiner Anfrage auch auf eine Zusicherung der Verwaltung vom Sommer 2018, die Zahl der notwendigen Baumfällungen nachzureichen. Dies ist nun erst auf Maichers Anfrage hin geschehen. Laut Verwaltung wurde der Fällantrag im November gestellt. Die Genehmigung zur Fällung der 30 Bäume liege seit 29. Januar vor.

Laut Amtsblatt soll die Fällung noch im Februar erfolgen. Das Promenadendeck soll als moderner Nachfolger der alten Fußgängerbrücke den Übergang von der Stadt zur ICE-City Ost darstellen.