Erfurt. SPD-Antrag zurNordhäuser Straße

Trotz der explodierten Kosten soll das an der Nordhäuser Straße geplante Parkdeck gebaut werden.

Das will die SPD mit einem Stadtrats-Antrag erreichen, bestätigte Urs Warweg. Der Antrag sehe vor, dass der Oberbürgermeister in Abstimmung mit den Stadtwerken den Bau des Parkdecks forciere und die finanzielle Unterstützung durch die Stadt aufstocke.

Stadtrat Warweg begründet die Forderung mit dem extremen Parkdruck im Quartier. Durch die Eröffnung des Studentenwohnheims in der alten Zahnklinik, gegenüber dem Bauplatz für das Parkdeck, werde der Bedarf an Stellplätzen noch weiter steigen.

Stadtwerke-Chef Peter Zaiß hatte im September bestätigt, dass die Kosten für das Parkdeck stark gestiegen seien. Um es wirtschaftlich und zu vertretbaren Mietpreisen zu betreiben, benötigten die Stadtwerke einen städtischen Zuschuss von 1,8 Millionen Euro. Genehmigt sind bisher 750.000 Euro.

Laut Warweg soll nach Kompromissen gesucht werden, um die Baukosten zu reduzieren. Die Stadtverwaltung solle aber auch ihren Zuschuss den höheren Kosten anpassen. Dafür kämen etwa nicht abgerufene Investitionsmittel aus anderen Projekten in Frage. Mehr Geld als geplant aus dem Topf der Stellplatzablöse heranzuziehen, lehnt Urs Warweg ab: Dies würde zu Lasten der Fahrradinfrastruktur gehen.