1000 Menschen haben am Montag in der Erfurter Innenstadt gegen die Corona-Regeln protestiert. Die Polizei löste die Versammlung auf, die Teilnehmer blockierten zeitweise den Juri-Gagarin-Ring.

Auf dem Erfurter Anger hatten sich am Montag zunächst knapp 300 Leute versammelt, die sich zuvor per Internet verabredet hatten.
Auf dem Erfurter Anger hatten sich am Montag zunächst knapp 300 Leute versammelt, die sich zuvor per Internet verabredet hatten.
Manche trugen Kerzen in der Hand, teilweise wurden Plakate in die Höhe gehalten.
Manche trugen Kerzen in der Hand, teilweise wurden Plakate in die Höhe gehalten.
Eine Frau forderte über ein Megaphon:
Eine Frau forderte über ein Megaphon: "Gebt uns unsere Freiheit zurück, die Impfung hilft nicht!"
Abstände wurden nicht eingehalten, auch benutzte keiner eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung, so dass die Polizei die Versammlung kurz nach 19 Uhr aufgelöst hatte.
Abstände wurden nicht eingehalten, auch benutzte keiner eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung, so dass die Polizei die Versammlung kurz nach 19 Uhr aufgelöst hatte. © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Der Protestzug marschierte anschließend über den Juri-Gagarin-Ring, dicht gedrängt, die Teilnehmer - mittlerweile bis zu 800 - riefen:
Der Protestzug marschierte anschließend über den Juri-Gagarin-Ring, dicht gedrängt, die Teilnehmer - mittlerweile bis zu 800 - riefen: "Schließt euch an!"
Sie wurden dabei von Polizeikräften begleitet.
Sie wurden dabei von Polizeikräften begleitet.
Auf Höhe der Bahnhofstraße war dann erneut Schluss - die Polizei forderte die Teilnehmer zur Umkehr auf. Der Tumult legte den Verkehr lahm.
Auf Höhe der Bahnhofstraße war dann erneut Schluss - die Polizei forderte die Teilnehmer zur Umkehr auf. Der Tumult legte den Verkehr lahm.
Die Protestierenden sangen das Rennsteiglied, klatschten und freuten sich. Unter
Die Protestierenden sangen das Rennsteiglied, klatschten und freuten sich. Unter "Frieden, Freiheit, keine Diktatur"-Rufen wurden die "Spaziergänger" wieder zurück in Richtung Krämpfertor begleitet.
Durch die Johannesstraße ging es vorwärts, immer mehr schlossen sich dem Protestzug an. Die Polizei sprach von insgesamt 1000 Teilnehmern.
Durch die Johannesstraße ging es vorwärts, immer mehr schlossen sich dem Protestzug an. Die Polizei sprach von insgesamt 1000 Teilnehmern. © Kathleen Kröger | Kathleen Kröger
Knapp zwei Stunden später gingen die Spaziergänger dann doch auseinander - und kündigten zum Abschluss auf dem Anger an: Wir kommen wieder! Mit Applaus und
Knapp zwei Stunden später gingen die Spaziergänger dann doch auseinander - und kündigten zum Abschluss auf dem Anger an: Wir kommen wieder! Mit Applaus und "Danke Erfurt"-Rufen verließen die Demonstranten nach und nach und in kleinen Gruppen den Platz.