Erfurt. Dank umsichtiger Bankangestellter wurden zwei Rentnerinnen vor großem finanziellen Schaden bewahrt. Die Damen wären fast die Opfer dreister Trickbetrüger geworden.

In Erfurt haben am Dienstag Trickbetrüger versucht, an das Ersparte von zwei Rentnerinnen zu gelangen. Dank des Handelns zweier Bankangestellten, blieb den beiden Frauen im Alter von 81 und 85 Jahren ein hoher finanzieller Schaden erspart.

Frauen wollten über 60.000 Euro abheben

Wie die Polizei mitteilte, wurden die Bankangestellten misstrauisch, als die Rentnerinnen bei der Bank über 60.000 Euro abheben wollten. Wie sich in beiden Fällen herausstellte, hatte eine unbekannte Person bei den Rentnerinnen angerufen und den Unfall eines Familienangehörigen vorgetäuscht. Zur Begleichung des Schadens forderte der Anrufer Geld.

Die Polizei warnt davor, sich auf telefonische Geldforderungen von Fremden einzulassen. Es sollten keinesfalls Auskünfte zum Vermögen gegeben werden. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Familienangehörigen oder die Polizei!

Das könnte Sie auch interessieren: