Erfurt. Ein Autofahrer zog die Aufmerksamkeit auf sich, weil er eine Straße blockierte. Als die Polizei das Blaulicht einschaltete, trat er aufs Gas.

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein betrunkener Autofahrer in Erfurt geliefert.

Eine Streife der Bundespolizei bemerkte den Autofahrer am Sonntag gegen 21 Uhr in der M.-Andersen-Nexö-Straße in Richtung Arnstadt, wo er mit seinem Fahrzeug die Straße blockierte. Die Beamten vermuteten einen Unfall oder eine Panne und schalteten zur Absicherung der Gefahrenstelle das Blaulicht ein.

Als der Autofahrer dies bemerkte, beschleunigte er abrupt und flüchtete entlang der Arnstädter Chaussee. Laut Polizeibericht fuhr er dabei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und stoppte auch nicht an einer roten Ampel.

Auf Höhe der Abbiegung Waltersleben auf der Landstraße L3004 gelang es den Beamten, das Fahrzeug zu überholen und zu stoppen. Schon beim ersten Kontakt mit dem Fahrer schlug den Polizisten deutlicher Alkoholgeruch entgegen.

Der 46-jährige Fahrer hatte 1,62 Promille Alkohol im Blut.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen:

Von unbekanntem Mann aus dem Schlaf gerissen: Einbrecher überrascht 28-Jährige

Unbekannte stehlen zwei Tonnen Sand aus Thüringer Schwimmbad

Unfall zwischen Lkw und Linienbus – Straße in Erfurt blockiert