Viele hundert Menschen kamen am Sonntag zur ökumenischen Martinsfeier auf den Domplatz. Dort ging es im Jubiläumsjahr des Falls der Mauer und der Friedlichen Revolution natürlich um Mauern und Grenzen, ...

Viele hundert Menschen kamen am Sonntag zur ökumenischen Martinsfeier auf den Domplatz. Dort ging es im Jubiläumsjahr des Falls der Mauer und der Friedlichen Revolution natürlich um Mauern und Grenzen, solche die vor 30 Jahren friedlich zum Einsturz gebracht wurden und solche, die bis heute fortbestehen oder sich in den Köpfen befinden. Zuvor besuchten viele den Martinsmarkt, wo Dozenten des „Musikwerks“ mit Vivaldis Vier Jahreszeiten unterhielten. Dicht bevölkert war auch die Marienwiese, auf der das Spiel vom Heiligen Martin, der auf einem echten Pferd angeritten kam, einmal mehr für staunende Kinderaugen sorgte. Beim Spiel auf den Domstufen waren neben Darstellern des Jugendtheaters Schotte auch Mitglieder eines Parcours-Vereins mit akrobatischen Szenen beim Einreißen von Mauern zu erleben. Fotos (3): Frank Karmeyer