Erfurt. Bereits Mittag waren Säulen wieder fit

Die stationären Messanlagen in der Bunsenstraße, in der Stotternheimer Straße und in der Eugen-Richter-Straße sind erneut Ziel von Vandalismus geworden. In der Nacht zu Dienstag waren die Scheiben, hinter denen sich die Messtechnik (Geschwindigkeitsmesser, Blitzgerät und Kamera) befinden, mit neongrüner und pinker Farbe besprüht worden. Eine Polizeistreife entdeckte den Schaden „zwischen halb und um eins“. Am Dienstagvormittag wurden durch einen Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung die Scheiben gereinigt, so dass die Blitzer wieder funktionieren konnten. „Weitergehende Schäden an den Messanlagen sind nicht entstanden“, sagt Stadtsprecher Daniel Baumbach. Die Messanlagen würden in regelmäßigen Abständen beschmiert. Bis gestern wurde jede der zwölf Messeinheiten bereits mehrfach besprüht. „Das ist immer eine große Sauerei“, gibt Daniel Baumbach unumwunden zu. „Aber unsere Leute sind mittlerweile im Putzen so geübt, dass die Blitzersäulen in Rekordzeit wieder einsatzbereit sind.“ Hinweise an die Polizei unter Tel. 0361/7 84 00.