Gießen. Pro-B-Basketballer siegen 73:70 in Gießen

Trotz einer Zittereinlage in der Schlussphase durften die Basketball-Löwen Erfurt gestern Abend aufatmen: Bei den Gießen 46ers gelang den Erfurtern in ihrem vierten Saisonspiel der Pro B Süd der erste Sieg. In einer durchweg engen Partie behielten die Löwen mit 73:70 (40:39) die Oberhand.

Das Team von Trainer Florian Gut hatte vor allem von der Dreierlinie Vorteile gegenüber den Gießenern (33 zu 22 Prozent). Speziell Lorenz Schiller wusste hier zu glänzen. In seinem vielleicht besten Spiel bisher für die Löwen traf er vier seiner neun Distanzwürfe und war neben Spielmacher Oliver Pahnke mit 14 Punkten Erfurts bester Punktesammler. Auch Tobias Bode (je zehn Punkte und Rebounds) und Robert Franklin (5/14) machten unter den Körben einen guten Job.

Es war jedoch Jonathan Arnold, der das Spiel für die Gäste mit zwei getroffenen Freiwürfen (insgesamt trafen die Löwen von der Linie nur 44 Prozent) in der Schlussminute entschied.