Cottbus. LTV-Triathletinnen Zweite in Cottbus

Das letzte Rennen in der Triathlon-Regionalliga der Frauen endete für das „Tri-M-Team“ des LTV Erfurt mit einem hervorragenden zweiten Platz. Das Rennen in Cottbus wurde als Staffelwettbewerb ausgetragen, bei dem drei Starterinnen nacheinander einen Super-Sprint (400 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2,5 km Laufen) absolvierten. Für Erfurt waren Emily Köpper, Andrea und Sophie Gießmann am Start.

Als Erste startete Emily Köpper. Sie behauptete sich in der zweiten Schwimmgruppe knapp hinter dem Führungsduo aus Halle und Berlin. Auf dem Rad konnte sie den Abstand zur Spitze gering halten und wechselte als Dritte auf die Laufstrecke. Hier konnte sie ihre Stärke ausspielen und übergab als Zweite mit nur 20 Sekunden Rückstand auf Andrea Gießmann. Diese konnte den Rückstand dank einer sehr guten Schwimmleistung direkt aufholen. Gemeinsam mit der Berlinerin wechselte Gießmann aufs Rad und vergrößerte den Abstand zu den nun Dritten aus Adelsberg. Nach dem Laufen übergab Andrea Gießmann als Erste an ihre 16-jährige Tochter Sophie Gießmann.

Diese konnte im Schwimmen den Vorsprung verteidigen. Im Radfahren und Laufen musste sie die zwei Jahre ältere Bundesliga-Starterin Lara Ungewickell für Berlin vorbeiziehen lassen. Doch souverän sicherte sie den zweiten Platz in der Tageswertung vor Adelsberg ab – die erste Podestplatzierung für das Erfurter Team. In der Abschlusstabelle bedeutet dies nach fünf Rennen den fünften Platz.(vi)