Erfurt. Schnatterinchen und Moppi ziehen endlich zu ihren Freunden in die Altstadt: Am Donnerstag wurden die Kika-Figuren in Erfurt offiziell begrüßt.

Die Kinderfernseh-Lieblinge Moppi und Schnatterinchen sind am Donnerstag in Erfurt enthüllt und aufgestellt worden. Herr Fuchs, Frau Elster und der kleine Maulwurf sollen folgen.

Moppi und Schnatterinchen, noch verhüllt. 
Moppi und Schnatterinchen, noch verhüllt.  © Frank Karmeyer

Kinder und Erwachsene begrüßten die beiden am Donnerstagmorgen offiziell in Erfurt. Ab sofort sind sie auf der Freifläche hinter der Krämerbrücke zu Hause. Die Figuren konnten durch die große Spendenbereitschaft der Erfurter Bürgerinnen und Bürger und mit einem Zuschuss der Thüringer Staatskanzlei finanziert werden.

Das neue Figurenensemble schuf der Erfurter Metallgestalter Thomas Lindner gemeinsam mit der Erfurter Bildhauerin Melanie Fieger. Linder war bereits für die Entstehung von Pittiplatsch verantwortlich, der seit November 2017 auf der Rathausbrücke sitzt.