Erfurt. Gisperslebener Grundschule beteiligte sich am 15. Thüringer Schülerfreiwilligentag

Schule und lebenslanges freudvolles Lernen funktioniert dort am besten, wo sie eng in die kommunale Gemeinschaft eingebettet sind. Davon ist Schulleiterin Sabine Keßler überzeugt. „Es funktioniert da, wo junge Leute Gelegenheit bekommen, Verantwortung zu übernehmen, zu partizipieren sowie Wertschätzung zu erfahren.

Für die Schüler aus Gispersleben ist regelmäßiges ehrenamtliches Engagement nichts Neues, sondern selbstverständlich. Der Thüringer Schülerfreiwilligentag, der jedes Jahr stattfindet, ist in der Grundschule Gispersleben zu einer schönen Tradition geworden. Unter dem Motto „Gisperslebener – Hand in Hand; Papier und Dreck – der Müll muss weg“ gestalteten Schüler gemeinsam mit Lehrern, Erziehern, Eltern sowie engagierten Bürgern von Gispersleben diesen Tag mit vielen gemeinsamen Aktionen. Alle mit dem Ziel, eine Lernkultur im Sinne einer optimalen Vernetzung und eines wertschätzenden Miteinanders im Sozialraum zu etablieren.

„Da unsere Schule zum Glück keine Insel ist, sind alle Partner bemüht, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Schüler Gelegenheit bekommen, ihre eigene Lebenswelt unter kompetenter Begleitung zu entdecken und mitzugestalten“, sagt Sabine Keßler. „Der Schülerfreiwilligentag, an dem wir uns gemeinsam besonders um Sauberkeit, Schulhofge- und -umgestaltung und nachhaltigen Umweltschutz kümmern sowie uns bei sozialen Maßnahmen engagieren, stellt viele über das Jahr verteilte Aktivitäten dar.“

Dieser jährliche Schülerfreiwilligentag ist nicht auf diesen einzigen Tag beschränkt, wohl aber hat er für alle Beteiligten eine große symbolische Bedeutung. So haben die Schüler rund um das Jahr die Möglichkeit, auch außerhalb des Klassenraumes positive Erfahrungen zu sammeln, ihre Stärken kennenzulernen und diese dann für die Gemeinschaft zu nutzen. „Wir bedanken uns bei allen Unterstützern recht herzlich.“