Erfurt. Nur elf Mal im Jahr läutet die Gloriosa - und einmal davon ist heute. Wann genau und warum, verraten wir hier.

Für die Fans der Gloriosa ist heute ein wichtiger Tag. Denn Erfurts größte mittelalterliche freischwingende Glocke der Welt wird heute läuten. Um 17.50 Uhr erklingt die gern als „Ruhmreiche oder die Glorreiche“ bezeichnete Glocke.

Der Anlass? Martini. Tausende werden um 18 Uhr wieder ihre Laternen schwingen, der Domplatz wird zu einem bunten Lichtermeer. Doch mancher Besucher kommt vor allem wegen der Gloriosa auf den Domplatz. Schließlich läutet sie nur elf Mal im Jahr, das nächste und letzte Mal in 2022 am 25. Dezember vor dem Pontifikalamt gegen 10.45 Uhr.

Wer die Gloriosa einmal aus der Nähe sehen will, muss sich jetzt gedulden. Führungen zu ihr finden grundsätzlich von April bis Oktober statt. Freie Plätze werden vom Glockenwart vergeben.

Die offizielle Martinsfeier wird etwa 35 Minuten dauern. Senior Matthias Rein rechnet wieder mit 10.000 Gästen, es ist angedacht, vier Lieder zum Martinsfest zu singen. Und das Friedensgebet mit dem Blick auf die kriegsgeplagte Ukraine zu sprechen. Zwei Paare – jeweils Erwachsene und Kinder – werden unter dem Motto „Gut zusammen leben“ Szenen der Ökumene spielerisch darbieten. Den Kehraus gewissermaßen übernimmt dann das Duo Doublepack aus Erfurt.

Um vielen Menschen die Fahrt nach Hause mit Bus und Bahn von der 30. Martinsfeier auf dem Domplatz am 10.11.2022 zu ermöglichen, setzt die EVAG zusätzlich Straßenbahnwagen und einen Gelenkbuseinsatz auf der Linie 90 ein.

Das könnte Sie auch interessieren: