Erfurt. Die nur selten zu hörende Domglocke Gloriosa läutet ein besonderes Jubliäum ein: Das Bistum Erfurt feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer Wallfahrt.

Mit einer Wallfahrt feiert das Bistum Erfurt am Sonntag sein 25-jähriges Bestehen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Miteinander frei“. Zum Auftakt wird die große Domglocke Gloriosa mit ihrem Geläut die Pilger begrüßen und den festlichen Gottesdienst auf den Domstufen einläuten. Das Bischöfliche Amt Erfurt-Meiningen war von Papst Johannes Paul II. im Juli 1994 zum Bistum Erfurt erhoben worden.

Nach dem Gottesdienst gibt es einen „Markt der guten Möglichkeiten“ mit Infoständen aus karitativen Bereichen, aus der Entwicklungshilfe und von kirchlichen Organisationen und Pfarreien. Zum Angebot gehören ebenso Spiel- und Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene.

Zum Geburtstag des Bistums soll es auch eine Kaffeetafel auf dem Domplatz geben, die mit Kuchenspenden aus den Pfarreien bestückt wird. Dazu gehört ein Bühnenprogramm mit Musik, Unterhaltung und Gesprächsgästen.