Im Erfurter Ortsteil Urbich hat sich ein Bach karibisch blau verfärbt. Nach ersten Informationen ist wohl Blauspüler für Toiletten in das Wasser gelangt.

Das karibisch blau gefärbte Wasser eines Baches in Urbich hat am Freitag Giftalarm ausgelöst.
Das karibisch blau gefärbte Wasser eines Baches in Urbich hat am Freitag Giftalarm ausgelöst. © Vesselin Georgiev
Kinder hatten beim Spielen den stark verfärbten Bach entdeckt und Alarm geschlagen, sodass in der Folge die Feuerwehr ausrückte.
Kinder hatten beim Spielen den stark verfärbten Bach entdeckt und Alarm geschlagen, sodass in der Folge die Feuerwehr ausrückte. © Vesselin Georgiev
Nach ersten Informationen war auf dem Gelände einer Bergungs- und Entsorgungsfirma beim Umladen einer Lkw-Ladung Blauspüler für Toilettenbecken kaputt gegangen.
Nach ersten Informationen war auf dem Gelände einer Bergungs- und Entsorgungsfirma beim Umladen einer Lkw-Ladung Blauspüler für Toilettenbecken kaputt gegangen. © Vesselin Georgiev
Anschließend gelang es offenbar beim Reinigen des Geländes in den nahegelegenen Bach.
Anschließend gelang es offenbar beim Reinigen des Geländes in den nahegelegenen Bach. © Vesselin Georgiev
Es wurden mehrere tote Fische entdeckt.
Es wurden mehrere tote Fische entdeckt. © Vesselin Georgiev
Auch das Erfurter Umweltamt wurde eingeschaltet.
Auch das Erfurter Umweltamt wurde eingeschaltet. © Vesselin Georgiev
Die Verursacherfirma habe nach ersten Informationen umgehend reagiert und Sofortmaßnahmen eingeleitet, um das verschmutzte Wasser abzupumpen.
Die Verursacherfirma habe nach ersten Informationen umgehend reagiert und Sofortmaßnahmen eingeleitet, um das verschmutzte Wasser abzupumpen. © Vesselin Georgiev