Erfurt. Leitungen bei Brand in Keller beschädigt

In einem Keller gebrannt hat es im Haus Holunderweg 6 im Stadtteil Wiesenhügel. Am Sonntag gegen 3.30 Uhr hatten laut Polizei Bewohner des Mehrfamilienhauses Brandgeruch wahrgenommen und kurz darauf das Feuer im Keller entdeckt. Es gingen mehrere Notrufe bei der Rettungsleitstelle ein, und die Mieter alarmierten eigenständig ihre Nachbarn.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte bereits ein Großteil der Bewohner die Wohnungen verlassen. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Bewohner der Hausnummer 8 ebenfalls ins Freie hinaus.

Ein 62-Jähriger erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde stationär im nahen Krankenhaus aufgenommen. Da die Berufsfeuerwehr Erfurt bis nach 6 Uhr im Einsatz war, wurden die Anwohner mit einem Evag-Bus ins Katholische Krankenhaus gebracht und dort betreut.

Das Feuer hat zwei Trinkwasserleitungen sowie die Energieversorgung des Hauses beschädigt, so dass mehrere Haushalte bis Sonntagnachmittag ohne Trinkwasser waren. Die Kriminalpolizei ermittelt.