Erfurt. CDU und Grüne beantragen, die Straße in das Beleuchtungskonzept aufzunehmen. Die Verwaltung stimmt zu, drückt zugleich aber auf die Bremse

Auch die Michaelisstraße soll eine Weihnachtsbeleuchtung bekommen. Die Frage ist nur, wann.

Anwohner, Gastronomen und Geschäftsinhaber hatten sich gewünscht, dass ihre Straße in das Beleuchtungskonzept zur Adventszeit mit aufgenommen wird. CDU und Grüne haben diesen Wunsch nun in einem Stadtrats-Antrag übernommen.

Demnach sollen bis Herbst 2020 die technischen und statischen Voraussetzungen geprüft werden. Geprüft werden soll auch, welche Abschnitte der Straße geeignet sind. Die Straße könnte dann im nächsten Jahr weihnachtlich beleuchtet sein.

Fokus auf Abschnitt zwischen Benediktsplatz und Allerheiligenstraße

Das Tiefbau- und Verkehrsamt hat grundsätzlich keine Einwände und unterstützt den Vorschlag sogar. Eine Planung für die Installation der Leuchten werde beauftragt, heißt es. Dabei werde der Fokus auf den Abschnitt zwischen Benediktsplatz und Allerheiligenstraße gelegt.

Das Amt hält die Fertigstellung im nächsten Jahr aber nicht für realistisch. Es verweist auf die Aufgabenfülle im Vorfeld der Bundesgartenschau 2021 und mögliche statische Ertüchtigungen an den Häusern, die als Vorarbeit zu leisten seien.

Das Angebot von Geschäftsinhabern, sich an der Finanzierung zu beteiligen, lehnt das Tiefbauamt wegen des bürokratischen Aufwandes ab.