Sturmtief “Sabine“ hatte das Kreuz der Lutherkirche vor zwei Jahren gefährlich ins Schwanken gebracht. Nachdem es abgenommen worden war, ziert es nun wieder die Turmspitze.

Erst kam der Knopf auf die Turmspitze, dann das Kreuz – äußerlich hat die Lutherkirche an der Magdeburger Allee seit Donnerstagmittag ihre Gestalt wieder. 
Erst kam der Knopf auf die Turmspitze, dann das Kreuz – äußerlich hat die Lutherkirche an der Magdeburger Allee seit Donnerstagmittag ihre Gestalt wieder. 
Nur die Zeitkapsel wurde erst am Nachmittag nach einer Andacht in den Knopf eingefügt – schon ohne Kran.
Nur die Zeitkapsel wurde erst am Nachmittag nach einer Andacht in den Knopf eingefügt – schon ohne Kran. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Das Sturmtief Sabine hatte am 9. Februar 2020 dafür gesorgt, dass das Kreuz an der Turmspitze in Schieflage geriet und abzustürzen drohte. 
Das Sturmtief Sabine hatte am 9. Februar 2020 dafür gesorgt, dass das Kreuz an der Turmspitze in Schieflage geriet und abzustürzen drohte. 
Die nötige und nun beendete Sanierung kostete 94.500 Euro, wovon die Gemeinde 51.500 Euro selbst tragen musste.
Die nötige und nun beendete Sanierung kostete 94.500 Euro, wovon die Gemeinde 51.500 Euro selbst tragen musste.
Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten wurde im Turmkranz eine
Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten wurde im Turmkranz eine "Flaschenpost" gefunden.
Darin Nachrichten aus dem Errichtungsjahr der Kirche 1927 und eine Urkunde von 1955. 
Darin Nachrichten aus dem Errichtungsjahr der Kirche 1927 und eine Urkunde von 1955. 
Darin erklärt sich auch, dass auf Fotos aus der Bauzeit das Kreuz länger erschien, als das, wie wir es heute kennen.
Darin erklärt sich auch, dass auf Fotos aus der Bauzeit das Kreuz länger erschien, als das, wie wir es heute kennen.
Schon damals hatte sich das Kreuz gelockert. 
Schon damals hatte sich das Kreuz gelockert. 
Um es wieder zu montieren,
Um es wieder zu montieren, "...wurde es im Juni 1955 wieder befestigt ..., es ist 50 cm tiefer gerückt." (Urkunde 1955)
Die neue Nachricht im Turmknopf wird neben den Originalen von 1927 und 1955 einen Brief und verschiedene Broschüren enthalten. Dazu Ausgaben von
Die neue Nachricht im Turmknopf wird neben den Originalen von 1927 und 1955 einen Brief und verschiedene Broschüren enthalten. Dazu Ausgaben von "Glaube+Heimat", der evangelischen Wochenzeitung, und der "Thüringer Allgemeine". - Im Bild: Frank Rupprecht (Vorsitzender Gemeindekirchenrat) mit dem Inhalt der Zeitkapsel. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Sturmtief
Sturmtief "Sabine" hatte das Kreuz der Lutherkirche vor zwei Jahren gefährlich ins Schwanken gebracht. Nachdem es abgenommen worden war, ziert es nun wieder die Turmspitze.
Sturmtief
Sturmtief "Sabine" hatte das Kreuz der Lutherkirche vor zwei Jahren gefährlich ins Schwanken gebracht. Nachdem es abgenommen worden war, ziert es nun wieder die Turmspitze.