Erfurt. Die Stadt und die SWE Stadtwirtschaft haben seit dieser Woche eine neue Abfall-App für Erfurt am Start. Die kann mehr als nur Entsorgungstermine anzeigen.

Sich die Entsorgungstermine für die blauen, gelben, braunen oder für die Restmülltonnen aufs Smartphone zu holen, das ist mit der Abfall-App schon seit einigen Jahren möglich. Auch an der Erinnerungsnachricht, die richtige Tonne am Abend vorher nach draußen zu stellen, hapert es nicht.

Dennoch haben die Stadt und die SWE Stadtwirtschaft seit dieser Woche eine neue Abfall-App für Erfurt am Start. „Und die kann deutlich mehr“, sagt Stadtwirtschafts-Geschäftsführer Marco Schmidt. Zum einen können die Termine von bis zu zehn Grundstücken gleichzeitig abgerufen werden. Das ist zum Beispiel für Hausmeister Christian Hubert wichtig, die mehrere Grundstücke betreuen. „Wir haben hier in der Friedrich-Engels-Straße unterschiedliche Entsorgungstermine für die Punkthochhäuser und die anderen Wohnblöcke“, erklärt er. Hausverwaltungen, Wohnungsunternehmen und Hausmeisterdienste sind aber nicht die einzigen, die von der neuen App profitieren können.

Der Erfurter erhält auch allerhand Informationen und kann für seinen Abfall einige Dinge mit der neuen App organisieren. Was werfe ich in welche Tonne? Wo liegt der nächste Wertstoffhof und wann hat er geöffnet? Wo steht der nächste Container für Glas oder der für Grünabfälle? Auch Formulare können heruntergeladen oder das Abholen von Sperrmüll beantragt werden. „Den Gebührenrechner habe ich schon ausprobiert – er funktioniert“, verriet Umweltdezernent Andreas Horn (CDU).

Entwickelt wurde die App vom Nordhäuser Unternehmen Aturis. Für die Stadtwerke war Projektbetreuer René Schießl und für die Stadt Daniel Brater vom Umweltamt an der inhaltlichen und gestalterischen Arbeit beteiligt. Die Anwendung kann auf allen Android- und Apple-Geräten installiert werden.

Die alte Abfall-App läuft in zwei Wochen aus. Die Nutzer, 33.000 an der Zahl, werden aber über die App informiert. Die neue App ist im Google und Apple Store zu finden und kann kostenlos heruntergeladen werden.