Erfurt. Stadtelternbeirat wählte am Montag

Der Stadtelternbeirat (Steb) hat einen neuen Vorsitz: Volker Weißbach und Katrin Bialas werden fortan die Interessenvertretung der Erfurter Kindergarteneltern leiten. Sie folgen damit Daniela Just und Christin Kettner, die das Amt seit Dezember 2017 bekleidet hatten. Der Stadtelternbeirat vertritt 12.000 Erfurter Kinder.

Schwierig war es, Nachfolger für das bisherige Team zu finden. Lange Zeit suchten Daniela Just und Christin Kettner. „Unseren beiden Nachfolgern Volker Weißbach und Katrin Bialas wünschen wir das Beste und freuen uns, sie unterstützen zu dürfen“, schreibt der Stadtelternbeirat auf seiner Facebookseite. „Wir danken den Eltern für ihr Vertrauen in uns und für die gute Zusammenarbeit. Es war uns eine Ehre! Danke an Denny Möller, Anke Hofmann-Domke, an die Mitglieder des Jugendhilfeausschuss und des Stadtrates, an unser Jugendamt, an Träger und alle anderen, die hier nicht genannt sind“, lassen Daniela Just und Christin Kettner wissen.

Das Team hatte in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich versucht, den Stadtelternbeirat aus seinem Schattendasein zu manövrieren. Bei einigen Themen setzten sie deutliche Akzente, sorgten für Diskussionen – und auch Veränderungen – in der Stadt. Die beiden wünschen sich eine Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit Eltern, Kreiselternvertretung, Stadträten und Verwaltung.