Erfurt. Ein 62-Jähriger konnte am Donnerstagabend in Erfurt bei der Kontrolle in einer Straßenbahn keinen gültigen Fahrausweis nachweisen. Die Situation eskalierte.

Mitarbeiter der Erfurter Verkehrsbetriebe stellte am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr einen 62-Jährigen ohne Fahrschein in einer Straßenbahn fest.

Am Hauptbahnhof angekommen, sollte die Identität des Mannes durch die Polizei festgestellt werden. Daraufhin versuchte der 62-Jährige zu flüchten, wurde aber von einem der Kontrolleure festgehalten. Der Mann riss sich los und schlug mit einer Plastiktüte und einer darin befindlichen Bierflasche in Richtung des Kontrolleurs.

Kurz darauf kam eine Streife der Bundespolizei hinzu. Als die Beamten die Situation unter Kontrolle gebracht hatten, stellten sie die Identität des Schwarzfahrers fest.

Wegen des Schlagens mit der Bierflasche leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten Gefährlichen Körperverletzung gegen den in Erfurt Wohnenden ein.