Erfurt. Auszeichnung mit Georg-Büchner-Preis

Im Rahmen der Erfurter Herbstlese ist am Donnerstag Terézia Mora zu Gast in der Buchhandlung Hugendubel am Anger. Dort stellt sie ihren lang erwarteten Abschlussband der Trilogie um den IT-Spezialisten Darius Kopp vor. Zehn Jahre arbeitete die 48-Jährige an der Geschichte, die nun mit „Auf dem Seil“ zu Ende geht.

Der erste Band der Reihe „Der einzige Mann auf dem Kontinent“ wurde bereits von der Leserschaft begeistert aufgenommen. Für den zweiten Teil „Das Ungeheuer“ wurde die gebürtige Ungarin 2013 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Erst im vergangenen Jahr wurde ihr der renommierteste Literaturpreis im deutschen Sprachraum, der mit 50.000 Euro dotierte Georg-Büchner-Preis, zugesprochen.

Darum geht es in dem Buch: Der Protagonist und Antiheld Darius Kopp drohte, an seinem Unglück zu zerbrechen. Drei Jahre sind vergangen, seit seine Frau und große Liebe Flora gestorben ist. Seitdem ist er mit ihrer Asche durch Europa gereist und auf Sizilien gelandet. Dort taucht eines Tages seine 17- jährige Nichte auf. Das Mädchen ist allein unterwegs und weicht ihm nicht mehr von der Seite. Lorelei braucht Darius’ Hilfe und er die ihre. Mit ihr geht er zurück nach Berlin. Und lernt, sein Glück daran zu messen, was man durch eigenen Willen verändern kann.

Lesung mit Terézia Mora, Buchhandlung Hugendubel, Donnerstag, 20.15 Uhr