Erfurt. Bei der Jubiläumsverlosung der „Aktion Mensch“ ist ein 500.000-Euro-Gewinn nach Thüringen gegangen.

Gewinnerin ist eine Frau aus Erfurt, wie die Soziallotterie am Freitag mitteilte. Bei der Sonderverlosung am 5. November waren insgesamt rund 30 Millionen Euro an mehr als 6000 Gewinner ausgeschüttet worden.

Die vor 55 Jahren als „Aktion Sorgenkind“ gegründete Förderorganisation unterstützt vor allem Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Handicap verbessern sollen. Von den Lotterieerlösen profitieren auch Einrichtungen in Thüringen. Im vergangenen Jahr seien sie mit 5,5 Millionen Euro gefördert worden, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lottoschein als Trinkgeld: Kellnerin knackt US-Jackpot

Falscher Lottogewinn: Thüringerin verliert mehrere Zehntausend Euro

Lottoschein-Besitzer meldete sich nicht – Polizei löst Gewinn ein