Inselsberg. Auf dem Inselsberg wurde sich am Wochenende bereits das 111. Mal das Ja-Wort gegeben.

Maren Buchholz kommt aus dem Flachland von Bremerhaven an der Nordseeküste. Für ihre Trauung hat sie sich den höchsten Punkt im Gothaer Land ausgesucht, den Inselsberg. Aus gutem Grund. Denn Roy Österreich aus Schönau vor dem Walde hat sie dorthin zum ersten Mal ausgeführt, um ihr seine Heimat von oben zu zeigen. Das liegt zwar jetzt mehr als vier Jahre zurück, hat aber auf beide einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Denn inzwischen ist Maren Buchholz nach Thüringen gezogen. „Der Liebe wegen“, sagt sie und strahlt. Am Samstag haben sie und Roy Österreich sich im höchstgelegenen Standesamt weit und breit das Ja-Wort gegeben. Auf der Fahrt zur Trauung wurde Maren Buchholz von ihrer Mutter Marlies Buchholz und Sandra Daum aus Gotha begleitet. Die Eheschließung war die 111. Trauung auf dem Inselsberg. Die glückliche Braut wertet das als gutes Omen.