Gotha-Uelleben. Die Straße in Uelleben wird am Montag freigegeben.

Die Bauarbeiten in der Oberen Marktstraße von Uelleben sind abgeschlossen. Am Montag, 18. November, 16.30 Uhr soll sie offiziell für den Durchgangsverkehr freigegeben werden.

Wasser- und Abwasserzweckverband sowie die Stadtwerke Gotha waren an der 17 Monate währenden städtischen Baumaßnahme beteiligt. Die Stadt Gotha habe insgesamt 1,27 Millionen Euro in diese kleine Straße investiert, berichtete Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD).

Die Stadtwerke Gotha ersetzten vorhandene Freileitungen durch Erdkabel, bauten Hausanschlüsse für Strom sowie Gas und verstärkten das Stromnetz. Etwas mehr als ein Jahr dauerte die Netzerneuerung und -verstärkung der Oberen Marktstraße seitens der Stadtwerke Gotha. Insgesamt 866 Meter Netzkabel wurden für die Stromversorgung neu verlegt. Wesentlich war dabei, dass etwa 370 Meter Freileitungen samt Masten durch Erdkabel ersetzt wurden. „Die Freileitungen, die sich auch entlang der Häuserfassaden zogen, verlaufen nun komplett unterirdisch, sind für die Bewohner nicht mehr sichtbar und im Erdreich nicht so störanfällig durch zum Beispiel hineinwachsende Äste“, erklärt Thomas Schollmeyer, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha Netz-GmbH.