Gotha. In Gotha geben sich Betrüger als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Das sind die Hintergründe.

Von dubiosen Anrufen, bei denen nach Energieverbrauch und Zählernummern gefragt wurde, berichten Kunden der Stadtwerke Gotha. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, hätten die Gespräche auch an der Haustür stattgefunden. Allen Vorfällen sei gemeinsam, dass sich die Unbekannten als Mitarbeiter der Stadtwerke Gotha ausgaben und die Stadtwerke-Kunden unter Druck setzten würden.

Das Ziel der Betrüger sei, ihre Opfer zu einem Vertragsabschluss zu drängen. „Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen Methoden. Unsere Mitarbeiter kennen die Vertragsdaten der Kunden und rufen immer aus unserem Geschäftsgebäude in der Pfullendorfer Straße an“, sagt Dirk Gabriel, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha. Die Nummer beginne mit 03621/433. An der Haustür würden sich die Stadtwerke-Mitarbeiter ausweisen.

Der Geschäftsführer betont, dass man an der Haustür nach dem Ausweis fragen soll. Gabriel ruft ausdrücklich dazu auf, die Stadtwerke Gotha zu kontaktieren, wenn ein dubioser Anruf eingeht oder Besuch vor der Tür steht. „Wenn es schon zu einem ungewollten Vertragsabschluss gekommen sein sollte, helfen wir dabei, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.“ Die Stadtwerke sind erreichbar unter der Telefonnummer 03621/433222 oder per E-Mail:

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen:

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.