Gotha. Industrie- und Handelskammer dankt mit einer Plakette

Im Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, zu der auch der Kammerbezirk Landkreis Gotha gehört, wird pro Jahr 9600 Mal der Erfolg in der Aus- und Weiterbildung geprüft. Das sind mittlerweile seit der Wende 366.000 Prüfungen, ein Pensum, das ohne Ehrenamtliche nicht zu schaffen wäre.

Um die Firmen, in denen die ehrenamtlichen Prüfer arbeiten, als für die Ausbildung engagiert zu kennzeichnen, verteilt die IHK Erfurt Scheibenaufkleber.

In die Hiweso GmbH in der Gothaer Langenscheidtstraße 3 nahe dem ehemaligen Turmhotel und dem C+C-Großmarkt brachte am Freitag Anja Wolf, Leiterin des regionalen Service-Centers Gotha der IHK Erfurt einen solchen Aufkleber.

Aufkleber kennzeichnet Firma gleich am Eingang

Katrin Schade nahm ihn und den Dank gemeinsam mit Hiweso-Geschäftsführer Karsten Meckel entgegen. Gleich über der Kennzeichnung als ausbildender Betrieb — ebenfalls eine IHK-Plakette – wurde sie danach an einer Scheibe am Eingang angebracht.

„Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüfer wäre die hohe Qualität der Prüfungen in der Aus- und Fortbildung nicht denkbar. Mit diesem Ehrenamt übernehmen die Prüferinnen und Prüfer gesellschaftliche Verantwortung für die Unternehmen und leisten einen ganz wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung in den Unternehmen.“ Dies schreibt Anja Wolf dazu in einer Mitteilung.

Katrin Schade ist eine von 1804 Prüferinnen und Prüfern im Bereich der IHK Erfurt. Schade prüft seit 2011.

Sie ist außerdem im letzten Jahr zum Mitglied des Berufsbildungsausschusses berufen wurden. In diesem Jahr wurde sie stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses für die Kauffrauen und Kaufmänner im Groß- und Außenhandel. Beides sind ebenfalls ehrenamtliche Tätigkeiten. Die Prüferinnen und Prüfer wurden im Mai 2019 für fünf Jahre berufen. Auch Geschäftsführer Karsten Meckel ist seit letztem Jahr Mitglied des Berufsbildungsausschusses der IHK Erfurt.

Die Hiweso-GmbH bildet zur Zeit fünf Lehrlinge in unterschiedlichen der drei Lehrjahre aus. Neben dem Kaufmann für Groß- und Außenhandel sind Kaufmann für E-Commerce (elektronischer Handel, Online-Handel) und Fachkraft für Lagerlogistik die Ausbildungsberufe. Katrin Schade vertritt im Bedarfsfall Ausbilder Mario Hoffmann. Bei Hiweso sei die eigene Ausbildung, so Meckel, ein weiterer Beitrag der Fachkräftesicherung des Unternehmens,

Das Geschäftsfeld von Hiweso im Gothaer Gewerbegebiet Luftschiffhafen heißt Produktionsverbindungshandel. Auf 2000 Quadratmeter hält Hiweso Werkzeuge, Arbeitsschutzmittel aller Art sowie Maschinen und Verbrauchsmaterialen bereit. Die Fläche teilt sich jeweils zur Hälfte in Lager und Verkaufsraum.