Holzhausen. Naturschutz-Begeisterte treffen sich in Holzhausen, um Lebensraum für seltene Insekten und Orchideen zu erhalten.

Naturschutz-Begeisterte treffen sich am Samstag, 23. November, 10 Uhr, in Holzhausen auf dem Wachsenburg-Parkplatz am Fuße der Auffahrt zur Burg. Sie wollen durch rechtzeitigen Beschnitt verhindern, dass eine wertvolle Biotop-Fläche mit Trockenrasen durch Bewuchs mit Büschen an Lebensraum für seltene Arten, Orchideen und Insekten verliert. Das teilt Matthias Neumann mit, Mitarbeiter der örtlichen Natura-2000-Station.

Helfer seien auch kurzfristig willkommen, sollten aber Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk mitbringen. Weitere Arbeitsgeräte sind laut Neumann ausreichend vorhanden. Eine ähnliche Aktion hatte es bereits im Februar 2019 bei Röhrensee gegeben. Damals beteiligten sich sogar Naturschützer aus Sachsen.