Friedrichroda. 14 Personen sind beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Friedrichroda verletzt worden, eine davon schwer. Der entstandene Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße in Friedrichroda (Landkreis Gotha) sind 14 Menschen verletzt worden. Laut Polizei war das Feuer aus bisher ungeklärter Ursache gegen 19 Uhr ausgebrochen.

Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an. Die Hausbewohner konnten den Angaben zufolge den Gebäudekomplex eigenständig verlassen. Insgesamt seien 13 Personen leicht worden, darunter ein Feuerwehrmann. Zehn von ihnen wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Eine 63 Jahre alte Frau erlitt schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll keine Lebensgefahr bestehen.

Der entstandene Sachschaden werde auf 100.000 Euro geschätzt, hieß. Ob das Mehrfamilienhaus weiterhin bewohnbar ist, wird nun durch Fachleute geprüft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.