Mühlberg. Die Projekte haben Priorität im Drei-Gleichen-Haushalt. Begonnenes wird fortgesetzt

In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 30. Oktober, wird den Abgeordneten der Entwurf des Haushaltsplanes für 2020 der Gemeinde Drei Gleichen vorgestellt. „Es wird nicht leichter, denn wie bei anderen Kommunen müssen auch wir mit einem Rückgang der Gewerbesteuer-Einnahmen klar kommen“, sagt Jens Leffler (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen. „Wir gehen von einem Minus von 800.000 Euro aus, das ist ein Viertel weniger als dieses Jahr“, macht er deutlich.

Dennoch wolle die Gemeinde weiter investieren – und das wie bisher möglichst in alle Ortsteile. Mit Günthersleben, Wechmar, Cobstädt, Grabsleben, Großrettbach, Mühlberg, Seebergen und Wandersleben gibt es gleich acht davon. Das Hauptaugenmerk werde jedoch auf zwei Großprojekten liegen. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um Straßenbau.

In Großrettbach soll die Ortsdurchfahrt – die Neudietendorfer Straße – saniert werden. „Das wird ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Landkreis, mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband, mit der Ohra-Energie und der Thüringer Energie“, kündigt Jens Leffler an. Für dieses Vorhaben sind zwei Jahre veranschlagt – 2020 und 2021. „In dieser Zeit ist die Ortdurchfahrt von Großrettbach dann auch gesperrt“, kündigt der Bürgermeister an. „Aber damit haben wir ja Erfahrung.“

Jens Leffler verweist auf die Noch-Baustelle und Vollsperrung im Ortsteil Cobstädt. Dort ist ebenfalls seit dem vergangenen Jahr die Ortsdurchfahrt gesperrt, weil Leitungen für Wasser und Abwasser sowie Gas erneuert und für Strom sogar erst in die Erde verlegt wurden. „Die Stromleitungen verliefen dort ja noch oberirdisch.“

Bushaltestellen sind in Cobstädt jetzt barrierefrei

Der Landkreis hat die Straßendecke erneuert, und die Gemeinde kümmert sich um die Nebenanlagen wie Gehwege und die Straßenbeleuchtung, die auf energiesparende LED-Technik umgerüstet wurde, und sie ließ die Bushaltestellen barrierefrei gestalten.

„Es ist gar nicht so leicht, alle Beteiligten unter einen Hut zu bringen. Das versuchen wir aber in solchen Fällen und sind froh, dass es wieder geklappt hat“, sagt der Drei-Gleichen-Bürgermeister. Das habe auch funktioniert, als in Grabsleben die Ortsdurchfahrt erneuert wurde, und es setzt sich nun ab dem nächsten Jahr in Großrettbach fort.

Im Ortsteil Wechmar ist das zweite Großprojekt geplant. Die Lange Straße, eine Landesstraße, wird ebenfalls saniert. Weil dort auch Leitungen neu verlegt werden sollen, wirken der Wasser- und Abwasserzweckverband Gotha und Landkreisgemeinden sowie Ohra-Energie mit. Die Gemeinde will die Fußwege erneuern und die Straßenbeleuchtung auf LED umrüsten. Außerdem sollen barrierefreie Bushaltestellen gebaut werden.

„Dieses Großprojekt wird schon seit etwa einem Jahr vorbereitet“, sagt Jens Leffler. „Die Bauarbeiten sollen nun im Frühjahr 2020 beginnen. Sie werden ebenfalls bis 2021 dauern.“

Neben diesen Großbaustellen gibt es weitere Straßenprojekte. So soll nächstes Jahr in Mühlberg die Sanierung von Geschwister-Scholl-Straße und Karl-Liebknecht-Straße fortgesetzt werden, die dieses Jahr begonnen hat. Das gilt auch für die Bahnhofstraße im Ortsteil Wandersleben. „Dort hoffen wir, im Frühjahr 2020 fertig zu werden“, sagt der Bürgermeister.

Abgeschlossen werden soll nächstes Jahr zudem der Neubau des Sanitär- und Umkleidetraktes am Sportlerheim in Wechmar. Dafür ist im Haushalt ebenfalls Geld vorgesehen. In Günthersleben wird auch ins Sportlerheim investiert. Dort ist eine energetische Sanierung geplant, die mit Hilfe von Fördermitteln aus der Dorferneuerung realisiert werden könne.

„Ohnehin bemühen wir uns, Fördermöglichkeiten zu nutzen“, sagt Jens Leffler. So konnte auch das ehemalige Schützenhaus im Ortsteil Seebergen in den vergangenen Jahren dank der Unterstützung aus der Dorferneuerung saniert werden. In drei Bauabschnitten sind Dach und Fassade erneuert worden und zusätzliche Räume für den benachbarten Kindergarten geschaffen worden. Jens Leffler: „Dieses Jahr schließen wir das Vorhaben ab. Im Erdgeschoss entstehen ein Vereinsraum und ein Jugendklub.“

Der Gemeinderat Drei Gleichen tagt am Mittwoch, 30. Oktober, 19.30 Uhr, in der Gemeindeschenke Seebergen.