Gotha. Teilnehmer können die Ursaurier aufleben lassen.

Zur Sonderausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“, die vom 17. Mai 2020 bis zum 24. Januar 2021 im Herzoglichen Museum Gotha zu sehen sein wird, lobt die Stiftung Schloss Friedenstein den Paläoart-Wettbewerb „Der Bromacker lebt“ aus. Paläokünstler verbinden in ihren Werken die wissenschaftlichen Fakten mit ihrer Vorstellungskraft. „Interessierte sind eingeladen, den Bromacker mit ihren Illustrationen und Modellen zum Leben zu erwecken“, teilt Marco Karthe, Pressesprecher der Stiftung, mit. Der Bromacker bei Tambach-Dietharz ist weltweit eine der wichtigsten Fundstellen für Fossilien mit einem Alter von etwa 290 Millionen Jahren. Dort wurden Skelette von 13 verschiedenen Wirbeltier-Arten geborgen.

Die eingereichten Werke werden nach ihrer Genauigkeit und der Qualität der angewandten Techniken bewertet. Lebensechte Darstellungen in ihrem natürlichen Lebensraum sowie Verweise auf die zahlreichen, vom Bromacker bekannten fossilen Fährten seien wünschenswert. Arbeiten von Kindern bis 14 Jahre werden gesondert bewertet. Die Werke der Preisträger sollen zusätzlich in der Ausstellung gezeigt werden. Einsendeschluss ist der 22. März 2020.

Das Bewerbungsformular mit Teilnahmebedingungen sowie Informationen zur Bromacker-Fundstelle gibt es auf www.stiftungfriedenstein.de