Gotha. Kinderrechte stehen im Mittelpunkt des Projekts einer Tagesgruppe der Diakonie in Gotha.

Freizeit, Privatsphäre, Bildung, eine saubere Umwelt: Das, wofür die Mädchen und Jungen demonstrieren, klingt wie eine Selbstverständlichkeit, doch manchmal werden ihnen diese Rechte vorenthalten. Die Kinderrechte stärken soll ein Projekt der Heilpädagogischen Tagesgruppe der Diakonie in Gotha. Die 12 Teilnehmer haben zusammen mit der Projektleiterin Franziska Lange (links) einen Film gedreht, in dem sie sich mit ihren Rechten auseinandersetzen. Das Projekt wurde nun mit 4400 Euro unterstützt, die das Deutsche Kinderhilfswerk und das Land Thüringen geben. Die Tagesgruppe besuchen Kinder und Jugendliche mit sozialen Schwierigkeiten im schulischen oder häuslichen Bereich. Sie werden dort nach der Schule betreut.