Einer der Gothaer Straßenbahnwagen aus den sechziger Jahren wurde aufwendig restauriert. Am Mittwoch wurde er zurück ins Straßenbahndepot gebracht.

Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen.
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen. © Peter Riecke | Gotha
Blinker und Lampen, wie man sie vom Wartburg 312 kennt. Damit wurden in der sechziger Jahren auch die Straßenbahnen ausgestattet.
Blinker und Lampen, wie man sie vom Wartburg 312 kennt. Damit wurden in der sechziger Jahren auch die Straßenbahnen ausgestattet. © Peter Riecke | Gotha
Blinker und Lampen, wie man sie vom Wartburg 312 kennt. Damit wurden in der sechziger Jahren auch die Straßenbahnen ausgestattet.
Blinker und Lampen, wie man sie vom Wartburg 312 kennt. Damit wurden in der sechziger Jahren auch die Straßenbahnen ausgestattet. © Peter Riecke | Gotha
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen.
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen. © Peter Riecke | Gotha
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen.
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen. © Peter Riecke | Gotha
Der Triebwagen 47 fährt auf einem Tieflader der Firma Universal-Transporte durch die Krusewitzstraße und passiert die Eisenbahn-Brücke.
Der Triebwagen 47 fährt auf einem Tieflader der Firma Universal-Transporte durch die Krusewitzstraße und passiert die Eisenbahn-Brücke. © Peter Riecke | Gotha
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen.
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen. © Peter Riecke | Gotha
Karl-Heinz Koch, Geschäftsführer der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (links) und Meister Joachim Liening nehmen probehalber Platz im originalgetreu restaurierten Triebwagen aus dem Jahr 1963.
Karl-Heinz Koch, Geschäftsführer der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (links) und Meister Joachim Liening nehmen probehalber Platz im originalgetreu restaurierten Triebwagen aus dem Jahr 1963. © Peter Riecke | Gotha
Als Dank für die Restaurierung erhalten die Mitarbeiter des VHS-Bildungswerkes, die an der Restaurierung beteiligt waren, den Gutschein für eine Traditionsfahrt mit dem Triebwagen 47. Im Bild Volker Alsdorf, Chef der VHS-Bildungswerk in Thüringen GmbH, Martina Krug, Leiterin am Standort Gotha, Peter Voigt und Siegfried Hornaff, die an der Restaurierung mitgewirkt haben, Meister Joachim Liening sowie Michael Eckhardt vom Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde und Karl-Heinz Koch, Geschäftsführer der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (von links).
Als Dank für die Restaurierung erhalten die Mitarbeiter des VHS-Bildungswerkes, die an der Restaurierung beteiligt waren, den Gutschein für eine Traditionsfahrt mit dem Triebwagen 47. Im Bild Volker Alsdorf, Chef der VHS-Bildungswerk in Thüringen GmbH, Martina Krug, Leiterin am Standort Gotha, Peter Voigt und Siegfried Hornaff, die an der Restaurierung mitgewirkt haben, Meister Joachim Liening sowie Michael Eckhardt vom Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde und Karl-Heinz Koch, Geschäftsführer der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (von links). © Peter Riecke | Gotha
Hiermit wird der Vortrieb geregelt.
Hiermit wird der Vortrieb geregelt. © Peter Riecke | Gotha
Der Triebwagen 47 fährt auf einem Tieflader der Firma Universal-Transporte durch die Krusewitzstraße und passiert die Eisenbahn-Brücke.
Der Triebwagen 47 fährt auf einem Tieflader der Firma Universal-Transporte durch die Krusewitzstraße und passiert die Eisenbahn-Brücke. © Peter Riecke | Gotha
André Laurenz, Lastkraftwagen-Lenker mit der Spzeialisierung für Schwertransporte, spannt gemeinsam mit Helfern den rund 10 Tonnen schweren Triebwagen fest.
André Laurenz, Lastkraftwagen-Lenker mit der Spzeialisierung für Schwertransporte, spannt gemeinsam mit Helfern den rund 10 Tonnen schweren Triebwagen fest. © Peter Riecke | Gotha
Der Triebwagen 47 fährt auf einem Tieflader der Firma Universal-Transporte durch die Krusewitzstraße und passiert die Eisenbahn-Brücke.
Der Triebwagen 47 fährt auf einem Tieflader der Firma Universal-Transporte durch die Krusewitzstraße und passiert die Eisenbahn-Brücke. © Peter Riecke | Gotha
Zwei kleine Messingschilder im Wageninneren erinnern an die Restaurierung.
Zwei kleine Messingschilder im Wageninneren erinnern an die Restaurierung. © Peter Riecke | Gotha
Zur Vorbereitung auf den Transport muss ausgemessen werden.
Zur Vorbereitung auf den Transport muss ausgemessen werden. © Peter Riecke | Gotha
Blick in den restaurierten Wagen.
Blick in den restaurierten Wagen. © Peter Riecke | Gotha
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen.
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen. © Peter Riecke | Gotha
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen.
Der rund 10 Tonnen schwere Triebwagen für die Traditionsfahrten der Thüringer Wald- und Straßenbahn wird verladen. © Peter Riecke | Gotha
Als Dank für die Restaurierung erhalten die Mitarbeiter des VHS-Bildungswerkes, die an der Restaurierung beteiligt waren, den Gutschein für eine Traditionsfahrt mit dem Triebwagen 47
Als Dank für die Restaurierung erhalten die Mitarbeiter des VHS-Bildungswerkes, die an der Restaurierung beteiligt waren, den Gutschein für eine Traditionsfahrt mit dem Triebwagen 47 © Peter Riecke | Gotha