Waltershausen/Gotha. Die Energieversorgung Inselsberg und die Stadtwerke Gotha erhalten ein Lob für für ihr kundenorientiertes Arbeiten.

Das Siegel „Top-Lokalversorger des Jahres 2020“ hat die Energieversorgung Inselsberg (Evi) mit Sitz in Waltershausen von einem Verbraucherportal erhalten, teilt Evi-Geschäftsführerin Sandra Fröhlich mit. Dieses zeichne Evi „für faire Angebote bei Preis und Service, das zukunftsorientierte Umweltbewusstsein sowie den Blick für die Region aus“, so Fröhlich.

Für die unterschiedlichen Versorgungssparten bewarben sich 614 Unternehmen für die Auszeichnung. Prüfkriterien waren der Preis-Leistungs-Vergleich ihrer Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeangebote, Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, Servicequalität, Beratung, Ökologie und Zukunftsthemen, regionales Engagement und Datenschutz. 264 Versorger konnten den Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet gerecht werden und tragen in diesem Jahr das Siegel. Evi gehört dazu.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat der Stadtwerke Gotha GmbH bescheinigt, zu Deutschlands „Herausragenden Regionalversorgern 2019“ zu gehören. Geprüft wurden die Bereiche Kundenservice, Internetauftritt, Tarifoptionen, Nachhaltigkeit und regionales Engagement.