Sundhausen. Vier Generationen der Hebestreits haben ihr Leben den köstlichen Erfrischungen gewidmet. Nun schließt das Eiscafé in Sundhausen.

Das Eiscafé und Bistro Hebestreit in Sundhausens Schenkstraße schließt am 31. Oktober seine Pforten. Es galt bisher als Geheimtipp, wenn es um hausgemachten Kuchen und schmackhafte Eisspezialitäten ging. Das zeigte sich auch an warmen Wochenenden, wenn die Leute das Geschäft regelrecht belagerten.

Inhaber Roland Hebestreit nennt als einen der Gründe sein Alter, zum anderen aber auch den stark zurückgegangenen Umsatz seit der Schließung der Inselsbergstraße. Schließlich seien 15 Prozent Umsatzeinbuße kein Pappenstiel für das kleine Geschäft. Die schon vor Monaten abgegebenen Bestellungen für Weihnachtsstollen, den 11.11. und den Nikolaustag, so verspricht er, würden noch erledigt. Da eine Konditorin Interesse an einer Geschäftsübernahme gezeigt hat, sei eine Weiterführung dieser Gastronomie durchaus möglich, so Roland Hebestreit. Dies werde aber erst im April des kommenden Jahres geschehen können.

Eisdiele zu DDR-Zeiten sehr beliebt

Mit der Schließung geht eine fast 150 Jahre währende Ära zu Ende. Anno 1872 gründete Gustav Hebestreit diese Bäckerei in der Schenkstraße, ihm folgte Sohn Gustav Hebestreit II, der 1911 seinen Meisterbrief erhielt und die Bäckerei bis 1949 betrieb. 1949 wurde Gustav III mit gerade einmal zwanzig Jahren der jüngste Bäckermeister Deutschlands. Seine Liebe galt der Pferdezucht. Dreimal war er bei den Bauernrennen auf dem Boxberg erfolgreich. Durch den Mehlstaub jedoch wurde seine Lunge stark geschädigt und er musste 1974 das Geschäft aufgeben. Es blieb aber weiterhin geöffnet, denn die Konsumgenossenschaft des Kreises Gotha verkaufte nun ihre Backwaren darin. Zwei Jahre später richtete Gustavs Ehefrau Ingeborg eine Eisdiele darin ein, was sich schnell herumsprach, denn zu DDR-Zeiten war die Eisdiele sehr beliebt. Mit dem Eiswagen zog man sogar auf den Boxberg, um dort an Renntagen Erfrischungen anzubieten.

Seit 1993 betreibt Sohn Roland das Geschäft als Eiscafé und Bistro, an seiner Seite Mitarbeiterin Beate Hastler.

Das könnte Sie auch interessieren: