Kreis Gotha. Freie Wähler drängen im Kreistag Gotha auf die Vernetzung der Dörfer durch Radwege.

Die Fraktion der Freien Wähler möchte das Erstellen eines neuen Radwegekonzeptes für den Kreis Gotha forcieren. Sie haben dazu eine Anfrage zur Kreistagssitzung am Mittwoch, 4. März, eingereicht. Mit dem Beschluss für das Haushaltsjahr 2019 waren die finanziellen Voraussetzungen für die Erarbeitung eines neuen Radwegekonzeptes für den Landkreis Gotha geschaffen worden, erinnert Fraktionsvorsitzende Bärbel Schreyer.

Bei den Diskussionen in den Ausschüssen und im Kreistag sei deutlich geworden, dass auch der Alltagsradverkehr in dieses neue Konzept eingebunden werden müsse, sagt Schreyer. Es sei beschlossen worden, eine kreisübergreifende Betrachtung und Zusammenarbeit sicherzustellen sowie Bürger zu beteiligen.

Gespräche ihrer Fraktion mit der Bürgerinitiative Geradewegs-Gotha, die sich für den Radwegeverkehr in der Region Nord-Ost stark macht, hätten verdeutlicht, wie wichtig die Vernetzung von Dörfern auch durch den Radverkehr sei, erklärt Schreyer. Laut Verwaltung soll eine Leistungsbeschreibung im ersten Quartal 2020 erarbeitet werden. Zur Kreistagssitzung soll über die Schwerpunkte des Leistungsverzeichnisses informiert werden.

Kreistagssitzung am 4. März, 18 Uhr, Reinhardsbrunner Straße 23, Gotha