Gräfentonna. In einem unbeobachteten Moment entwendete der Täter Wertgegenstände von einer 80-Jährigen

Nach einem Mann, der eine Frau in Gräfentonna bestohlen hat, fahndet die Polizei. Bereits am Mittwoch, 23. Januar, dieses Jahres, soll er gegen 16.30 am Haus der 80-Jährigen erschienen sein, wo er sich als Käufer von Goldschmuck ausgegeben habe. Die Dame hatte im Vorfeld auf eine Annonce reagiert, die den Ankauf von Bekleidung, Schmuck, Porzellan und Pelzartikeln anbot. Als sich der Täter zum Verkaufsgespräch allein mit der älteren Dame in ihrem Wohnzimmer befand, nutzte er einen unbemerkten Moment und entwendete dabei Schmuck im Wert von rund 1500 Euro, berichtet die Polizei.

Die Geschädigte beschreibt den Täter als circa 50 Jahre alt, 1,85 Meter groß und breit gebaut. Er habe ein ovales volles Gesicht, eine rötliche Hautfarbe und dunkle Haare, die seitlich abrasiert und nach oben toupiert waren. Die Polizei warnt vor Annoncen, die den Ankauf von Goldschmuck in privaten Haushalten anbieten. Sie sucht nach Hinweise zur abgebildeten Person und nach Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zeugen melden sich unter Tel.: 03621/78 11 25 mit der Hinweisnummer 035370/2019