Gotha. Das Gothaer Stadtarchiv verwahrt stadtgeschichtliche Quellen mit einem Bestandsumfang von 1777 laufenden Metern.

1777 laufende Meter Akten werden im Gothaer Stadtarchiv gelagert. Darunter befinden sich neben Schriftgut, das in der Stadtverwaltung anfällt und im laufenden Geschäftsjahr nicht mehr benötigt wird, auch historische Quellen aus über sieben Jahrhunderten.

Im vergangenen Jahr zählte das Stadtarchiv 304 Benutzungen, bestätigt Julia Beez, die seit Anfang des Jahres die Leitung des Stadtarchivs inne hat. „Wir verwahren nicht nur Dokumente, sondern erforschen und lagern sie auch“, sagt Beez. Das älteste Dokument im Stadtarchiv stammt aus dem 13. Jahrhundert. Daneben gibt es Urkunden, Akten, Register, Karten und Pläne bis hin zu Bildern, Tonträgern und Unterlagen aus digitalen Systemen, die sich mit der Gothaer Stadtgeschichte befassen.

Dazu werden auch regelmäßige Restaurierungsmaßnahmen vorgenommen. 2019 standen dafür 13.000 Euro zur Verfügung. Zehn laufende Meter wurden durch das Stadtarchiv übernommen, um den Bestand zu ergänzen. Dauerhaft ins Archiv übernommen wurden Unterlagen, die archivwürdig eingestuft sind.