Winterstein. Ampelregelung und erneute Trennung der Wege von Kraftfahrzeugen und Fußgängern. Neugestaltung des Flusslaufes teilweise sichtbar.

Das aufwendige Bauen in der Liebensteiner Straße im Waltershäuser Ortsteil Winterstein geht in die Winterpause. Am Freitagmittag wurde eine Ampel in Betrieb genommen. Ortsteil-Bürgermeister Manuel Venter (parteilos) geht davon aus, dass diese Ampel wie im vergangenen Winter flexibel auf den Verkehr reagiert.

Ein Durchfahren der Ortslage auf der Landesstraße 1027 ist deshalb außer für Lastkraftwagen wieder möglich. Die extrem schmale innerörtliche Umleitung, deren Nutzung ohnehin lange Wartezeiten und Probleme bei Fahrzeugbegegnungen nördlich der ersten Ampel mit sich brachte, ist nun wieder vollkommen gesperrt.

Auswärtige fuhren ohnehin über Brotterode oder Ruhla vom Nordosten des Landkreises Gotha in Richtung Bad Liebenstein. Das müssen Autos nun seit Freitagmittag vorerst nicht mehr. Bereits im vergangenen Winter hatte der Bauherr, das Straßenbauamt Thüringen Region Mitte, auf Beschwerden von Anwohnern reagiert und den Fußgängerverkehr in der engen Baustellendurchfahrt vom Fahrzeugverkehr getrennt, sodass Fußgänger zwischen Bauzaun und inzwischen neuem Geländer der neuen Stützmauer gehen können.

Diese Regelung tritt auch jetzt wieder ein und ist bereits entsprechend ausgeschildert, berichtet Ortsteilbürgermeister Venter. Inzwischen sind bereits Teile der neuen Ufergestaltung der Emse in der Liebensteiner Straße sichtbar. Das Bauen dort dient dazu, Engstellen dort aufzuweiten, wo es die Grundstücksverhältnisse bei den Anrainer-Häusern gestatten.

Außerdem wurden Brücken erneuert, und es werden Wasser- und Abwasserkanäle sowie Hausanschlüsse und weitere Versorgungsleitungen neu verlegt. Vorbehaltlich einer umfangreichen Kanalverlegung im Ortskern wird damit auch der Anschluss an eine zentrale Kläranlage vorbereitet.